Samstag, 24. November 2012

Gesichtet: Silver Linings Playbook


Silver Linings Playbook
Start: 03.01.2013
Regie: David O'Russel
Mit: Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Robert De Niro  



box office: 




Bradley Coopers Charaktere haben meistens schwerwiegende Drogenprobleme. Manchmal sind sie sich dessen bewusst, manchmal nicht. Entweder er säuft sich mit seinen Freunden fast in den Tod („Hangover“), er wird durch den übermäßigen Konsum ultra kreativ („Limitless“) oder Herr Cooper säuft sich an exotischen Plätzen erneut mit seinen Freunden fast in den Tod („Hangover II“). 


Wenn man es nicht besser wüsste, sollte man ihm doch einen Entzug ans Herz legen. Auch in „Silver Linings Playbook“ bedient sich Pat alias Cooper an einem weitreichenden Pillen-Cocktail. Wieso? Na ja – Pat ist bipolar. Irgendwann in der Vergangenheit hat er seine Frau mit jemand anderem unter der Dusche erwischt und ist nun mal ausgerastet. Acht Jahre saß er in einer psychiatrischen Anstalt. Jetzt ist er endlich raus und wohnt wieder bei seinem abergläubischen Football-Fan-Papa (Robert De Niro) und seiner Mama im Kinderzimmer. Fest im Glauben seine Frau wolle ihn wieder zurück haben, ignoriert er die anbandelnde Schwester eines Kumpels. 


Aber auch Tiffany (Jennifer Lawrence) hat so ihre Probleme und die dazugehörige Medikation. Nachdem ihr Mann bei einem Autounfall starb vögelte sie nicht nur mit allen Mitarbeitern in ihrem Büro, auch die halbe Nachbarschaft hatte es ihr angetan. Man kann sich jetzt natürlich denken, dass sich die beiden auf irgendeine Weise näher kommen. Stimmt auch. Dabei sind der schwarze Humor, Pat's plötzliche Wutausbrüche, eigenwillige Tanzkurse, schrullige Brüder, kriminelle Freunde und wilde Football-Wetten so pointiert und unterhaltsam inszeniert, dass man nicht nur während des gesamten Films ein Grinsen auf dem Gesicht hat, sondern auch noch weit darüber hinaus. Ganz ohne Drogen versteht sich.  

Seine Premiere feierte "Silver Linings Playbook" auf dem Toronto Filmfestival. Hier die komplette Pressekonferenz:


Trailer: 


70%